About

"Aus der Seele muss man spielen, nicht wie ein abgerichteter Vogel" CPE Bach

Sylvia Ackermann fühlt sich auf verschiedenen Tasteninstrumenten zuhause und konzertiert auf Hammerflügel, Orgel und Virginal. Ihre Leidenschaft gilt den historischen Tasteninstrumenten und der historischen Aufführungspraxis. An den Original-Instrumenten arbeitet Sylvia Ackermann kontinuierlich an der Entwicklung eines lebendigen und differenzierten Anschlags, der für das Spiel auf den vielfältigen und so unterschiedlichen historischen Tasteninstrumenten absolut erforderlich ist.

Ihre Ausbildung erhielt sie an den Musikhochschulen Mainz und München im Hauptfach Klavier und schloss ihr Studium mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Es folgten viele Meisterkurse und Privatunterricht bei bedeutenden Pädagogen wie Menahem Pressler, Simon Gourari, Monika Leonhard, Jürgen Uhde, Jakob Lateiner, Maria Jäger-Jung und vielen mehr.

Neben ihrer Arbeit als Konzertpianistin und Pädagogin interessiert sich Sylvia Ackermann schon immer für fächerübergreifende Projekt - sie initiierte in München das „Internationale Theaterforum“, arbeitet zusammen mit Tänzern und Videokünstlern und gründete 2009 zusammen mit Georg Ott den „Claviersalon“ in Miltenberg/Main. Mit außergewöhnlichen Konzertprogrammen und Ideen abseits des Mainstreams, wird dem Publikum der faszinierende und einmalige Klang der Original-Instrumente näher gebracht.

Der Claviersalon beherbergt mittlerweile eine außerordentliche Sammlung historischer Tasteninstrumente des 18. und 19. Jahrhunderts, ein Teil der Instrumente ist seit 2020 im Köthener Schloss in einer Dauer-Ausstellung untergebracht.

Sylvia Ackermann spielt solistisch und in verschiedensten Kammermusik-Besetzungen mit Sängern, Geigern, verschiedenen Ensembles u.a. mit Harfe, Traversflöte, Waldhorn. Ihr Haupt-Repertoire erstreckt sich dabei von der 2. Hälfte des 18. Jh. bis ca.1850.